Freitag, 15. April 2011

Nur ein Traum? von Rosita Hoppe

Ein großes Dankeschön möchte ich heute an Rosita Hoppe senden, die mir das Rezensionsexemplar von „Nur ein Traum?“ zur Verfügung gestellt hat. Dies ist bereits die 2. Auflage des Buches in der ungekürzten Fassung und enthält wunderschöne 198 Seiten voller Leben und Liebe. Erschienen ist diese Auflage in der Aaronis Collection, bereits am 2. Mai 2010.
Carolin ist nach außen hin eine beneidenswerte Frau, mit Mann und Kind, einem Haus und einem Traumleben. Doch in ihrem Inneren sieht es anders aus. Sie trauert ihrer Ehe nach, die zu zerbrechen droht, denn ihr Mann hat an allem etwas aus zusetzten und ihre Tochter hat nur Augen für ihren Vater. Sie ist froh, zusammen mit ihren besten Freundinnen für ein Wochenende ihr Leben hinter sich zu lassen und alles zu vergessen. Hätte sie geahnt, dass dieses Wochenende ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt, dann wäre sie vielleicht doch besser zu Hause geblieben. Denn kaum angekommen, begegnet sie dem attraktiven Robert. Dieser ist mit seinem Kegelclub ebenfalls auf ein Wochenende in den schönen Schwarzwald gefahren. An diesem Wochenende scheint die Zeit für die zwei still zu stehen und weder Carolin noch Robert denken an ihrer beider Ehen, noch an die Konsequenzen. Doch als der Tag des Abschieds kommt, tauschen die beiden weder Telefonnummer noch Adresse aus.

Carolin fährt mit einem gebrochenen Herzen in ihr altes zu Hause, wo sie herzlich von ihrer Tochter begrüßt wird, aber eiskalt von ihrem Ehemann. Endlich will sie eine Entscheidung von ihm, entweder sie sprechen sich aus und kämpfen um ihre Ehe oder sie gehen getrennte Wege. Doch nach so langen Jahren zusammen, kann keiner der beiden sich vom anderen trennen, und so wollen sie erneut den Weg in die Zukunft wagen. Doch das Schicksal greift erbarmungslos ein, und Carolin muss für ihre Zukunft kämpfen…

Eine sehr gefühlvolle und anrührende Story hat die Autorin geschaffen. Sie zeigt auf eine ganz einfache Art, dass man nicht ausschweifende Sätze braucht, um bildhafte Darstellung in Worte zu fassen. Ich glaube jeder Mensch in einer Beziehung kann sich in einzelnen Abschnitten mit Carolin identifizieren und manche von uns haben vielleicht Ähnliches erlebt. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Geschichte viele Leute begeißtert und vielleicht wird der eine oder andere Leser zum Nachdenken angeregt. Ich finde auch, dass die Story Mut macht und man sich in bestimmten Situationen des Lebens nicht verlieren sollte und um seine Zukunft kämpfen muss. Auch der Familienzusammenhalt wird wunderschön dargestellt und entlockt einem hier und da ein Lächeln. Dieses Buch enthält die gesamte Gefühlswelt eines Menschen, von Liebe zu Lust, von Trauer zu Schmerz, von Angst zu Freude. Ich kann allen dieses Buch nur empfehlen, denn diese Geschichte lädt zum Zurücklehnen und Genießen ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen