Mittwoch, 8. September 2010

Grabkammer von Tess Gerritsen

Unser Forum Mitglied Conny hat im Forum ein tolles Buch vorgestellt, das ich euch gerne zeigen möchte. Sie möchte uns das Buch "Grabkammer" von Tess Gerritsen näher bringen und hat uns dazu eine tolle Buch Rezension geschrieben. Vielen dank liebe Conny und euch wünsche ich viel spass beim Lesen. Wenn ihr über das Buch sprechen möchtet, könnt ihr das wie immer hier in unserem Forum tun.

Heute möchte ich euch das Buch Grabkammer vorstellen. Es ist das 7. Buch aus einer Kriminalreihe der Protagonisten Dr. Maura Isles und Detective Jane Rizzoli.

Bisher aus Reihe erschienen sind die Bücher:
- Die Chirugin
- Der Meister
- Todsünde
- Schwesternmord
- Scheintot
- Blutmale
- Grabkammer

Die Pathologin Maura Isles ist aufgeregt, sie darf an einem CT (Computertomographie) einer alten Mumie teilnehmen. Doch alles kommt anders als die Beteiligten gedacht hätten.
Die Mumie ist zwar mit alten Leinenbinden eingewickelt, doch ist der Körper aus dem 20.Jahrhundert und ebenso das Geschoss, welches sich im Bein der Toten befindet.

Schon wird es auch zu einem Fall von Detective Jane Rizzoli und ihrem Kollegen Detective Frost.
Die Mumie wird eingehend untersucht, sehr zum Missfallen der Archäologin Dr. Pullino.
In der Mumie wird nicht nur eine Kugel gefunden, sondern auch eine Münze mit der Aufschrift "Medea - Ich war bei den Pyramiden".

Nach dem ein Durchsuchungsbeschluss Jane und Maura in das Chrispini Museum führt und sie dort versteckt in der Wand Schrumpfköpfe finden wird der Fall zur Tragödie aller Beteiligten.

Mich selbst faszinieren die Bücher von Tess Gerritsen sehr und das nicht nur weil ich mal im Sektionsraum zu Hause war, sondern auch weil sie keine "einfachen" Morde darstellt, sondern alles immer ekliger und die Täter nicht "normale" Mörder sind, sondern unauffällige Monster, die meist in der Nähe der Hauptfiguren sich aufhalten und erst zu Schluss jeden Buches ihr wahres Gesicht zeigen.

Ebenso erklärt Tess Gerritsen in jedem Buch bestimmte Hinrichtungsweisen und fügt diese natürlich auch ins Buch ein.
In Grabkammer wird zum Beispiel erklärt, wie die Ägypter ihre Mumien konservierten, oder wie Schrumpfköpfe entstehen und warum bestimmte Völker diese "herstellen".

Alles in einem ein sehr spannendes und grusliges Buch und natürlich nur zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen