Sonntag, 9. Mai 2010

Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coehlo

Meine liebe Verena von RPF.com, hat ihr liebstes Buch aus dem Schrank geholt um es uns Vorzustellen. Vielen Dank Verena!
Buchvorstellung von Verena
Veronika beschließt zu sterben“ von Paulo Coehlo

Ich habe dieses Buch schon vor sehr langer Zeit gelesen und doch ist es noch heute eines meiner Lieblingsbücher. Wie in all seinen Geschichten, versteht es Paulo Coelho den Menschen Mut zu machen.
Veronika fehlt es eigentlich an nichts, ihr Leben plätschert einfach so vor sich hin. Jeder Tag ist gleich und ohne Abenteuer. Es scheint so, als würde sie in einer Seifenblase sitze und die Welt aus ihr betrachten. Bis zu dem Tag, an dem sie ihren Selbstmord beschließt und gefunden wird. Sie wacht auf und findet sich in einer psychiatrischen Anstalt, umgeben von Verrückten, die alle in ihrer eigenen kleinen Welt leben, wieder. Dem Tod noch einmal von der Schippe gesprungen erfährt Veronika, dass sie einen Herzfehler hat und ihr nur noch wenige Tage in ihrem Leben zur Verfügung stehen. Veronika beschließt zu leben und zu lieben. Dieses Buch hat nichts mit Verbitterung zu tun. Wer schon einmal für sich selbst erfahren hat, wie es ist, das eigene Leben als sinnlos oder langweilig zu empfinden, wird dieses Buch verstehen. Es macht Mut weiterzumachen, egal wie schwer oder bedeutungslos uns unser Leben manchmal erscheint. Alles im Leben hat einen Sinn! Es lohnt sich dieses eine Leben, dass wir zur Verfügung haben, anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Auch wenn das Leben manchmal steinige Wege für uns aussucht, das Glück findet immer einen Weg und sei es auch nur für ein paar Tage. Mich hat das Buch zu Tränen gerührt und zum Lachen gebracht. Es erinnert mich immer wieder daran, dass ich das Leben liebe! Dieses Buch ist eine Hommage an das Leben!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen